Der Staffelsee-Rundweg

Ca. 22 Kilometer lang ist der Rundweg um den Staffelsee und bietet mit Wegstücken direkt am Seeufer, durch Moorlandschaften und Wiesen und vorbei u.a. an den Orten Murnau, Uffing und Seehausen immer wieder neue Eindrücke. Nur geringe Steigungen ermöglichen entspanntes Wandern, Restaurants am Weg schöne Einkehrmöglichkeiten, Freibäder erfrischendes Schwimmen im See und wer den Weg abkürzen möchte, kann von Frühjahr bis Herbst mit einer kleinen Schifffahrt die Wanderung abkürzen. Guter Ausgangspunkt für den Rundweg ist der Parkplatz am Freibad in Murnau.

Bei unserem ersten Besuch haben wir den Staffelsee noch nicht ganz umrundet. Das werden wir nachholen, die Landschaft ist sehr reizvoll!

Streckenweise führt der Weg direkt am Seeufer entlang.
Der Rundweg um den Staffelsee gehört zu den bekanntesten Wanderungen im Blauen Land.
Im Sommer ist der Staffelsee mit bis zu ca. 25 °C einer der wärmsten Seen Oberbayerns.

Paula Modersohn-Becker im Bucerius Kunst Forum in Hamburg

Noch bis zum 1. Mai zeigt das Bucerius Kunst Forum  in Hamburg die Ausstellung „Paula Modersohn-Becker – Der Weg in die Moderne“. Paula Modersohn Becker (1876-1907) lebte künstlerisch gesehen zwischen den Spätimpressionisten und den Expressionisten. Einen Großteil ihres kurzen Lebens verbrachte sie in der beschaulichen Künstlerkolonie Worpswede. Viele ihrer Motive fand sie auch hier. Aber die Art und  Weise sich künstlerisch auszudrücken, war auch entscheidend geprägt von mehreren Studienaufenthalten in Paris. Begierig nahm sie die Anregungen auf, die die Großstadt ihr bot. Ihre Malweise war klar und prägnant, die Darstellungsweise der heimischen dörflichen Idylle unter dem Einfluss der Pariser Eindrücke frei von verklärender Romantik. So war sie mit Vorreiterin auf dem „Weg in die Moderne“. Unter diesem Gesichtspunkt zeigt das Bucerius Kunst Forum auf seinen beiden Etagen ca. 80 Werke von Paula Modersohn-Becker. Eine tolle Gelegenheit, das Schaffen der bereits mit 31 Jahren verstorbenen Künstlerin näher kennen zu lernen.

Bucerius Kunst Forum